Hier handelt es sich um einen Bayerischer Balkon, bei dem das Holz sehr verwittert war.

Das alte Holz wurde entfernt und durch massive Eiche ersetzt. Es wurde durch uns komplett aus Eichendielen angefertigt, lasiert und montiert, so das es dem Gesamtbild des Hauses entsprach.

Hier sehen Sie einen alten, nicht ideal verlegten Balkonboden. Zum einen sind die Balkenabstände für die 25 mm Douglasiendielen zu weit auseinander und zum anderen tritt Wasser  an den Stößen ein, das die Kopfstücke relativ schnell verfaulen. Außerdem sehen die vielen Schraubens auch nicht schön aus.

So mußte ich, um die Sicherheit zu gewährleisten, die ganze Bodenkonsruktion umändern. Ich schlug der Kundin in Speyer ein Thermoholz vor, in diesem Falle Thermo-Fichte, unsichtbar mit Spezialclipse befestigt. Laut Hersteller soll das Holz durch die thermische Behandlung  solange halten, wie jedes Tropenholz.  Auch sehen wir hier keine Schrauben, weil die Dielen auf den schwarzen Clipsen liegen und die Schrauben abdecken. Dies hat noch den Vorteil, daß sich die Unterkonstuktion und die Dielen nicht berühren und so gut ablüften können.